Digitales Lernen: Fluch oder Segen?

Das Ah und Oh beim Lernen

Über die Vor- und Nachteile, die Chancen und Risiken digitaler Medien im Bereich der Bildung wird ja gern mal gestritten. Aber ob es uns nun gefällt oder nicht: Kinder lieben Smartphones, Tablet Computer und die dazugehörigen Apps – sicher nicht zuletzt, weil sie uns Erwachsene ständig damit beschäftigt sehen …

FB_ad_exploDiese inzwischen sehr fortgeschrittene Digitalisierung unseres Lebens kann man lieben oder verteufeln. Aufhalten jedoch kann man sie nicht. Aber: Man kann sie bestmöglich, also zum Wohle der Kinder nutzen – und genau daran arbeiten wir mit dem VibeWrite Lernstift!

Vibewrite kombiniert das Beste aus analoger und digitaler Welt

Screenshot_AppStatsPen_thbUnser Ansatz für den Umgang mit der digitalen Welt ist es, ihre schier endlosen Möglichkeiten so sinnvoll und lehrreich wie möglich zum Einsatz zu bringen. Dazu gehört der spielerische und interaktive Umgang mit Lerninhalten (Lern-Apps) ebenso wie die Förderung des eigentlichen Schriftspracherwerbs. Wie wichtig das Schreiben von Hand für die geistige Entwicklung ist, zeigen diverse Studien. Und was passiert, wenn das Lernen der Handschrift vernachlässigt wird, zeichnet sich auch schon ab. Dazu gibt es einigen spannenden Lesestoff, u. a. auf WELT.de und NewYorkTimes.com.

Papier, Stift und Computer – das Dream-Team fürs Schreibenlernen

Schreiben lernen allein auf Tablets? Nein! Schreiben lernen im Zusammenspiel von Stift, Papier und Computer? Ja! Denn das macht nicht nur großen Sinn, sondern auch riesigen Spaß. Und wenn das Lernen Spaß macht, tun die Kinder es garantiert viel lieber.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s